Veranstaltung JI-Bund

03.05.2016

Bundestagung 2015: Europa – von der Utopie zur Wirklichkeit?

Die heurige Bundestagung führte 56 JIler am 12. und 13. Oktober nach Brüssel. Die Teilnehmer konnten vor Ort erfahren, wie die EU ihre bisher wohl größte Krise überwinden will.

JI-Bundestagung 2015

Wirtschaftskrise, Verschuldungskrise, die Turbulenzen des Euro, Grexit, Brexit, Flüchtlingskrise, zunehmender Nationalismus und geopolitische Unsicherheit in den benachbarten Regionen – das Projekt des gemeinsamen Europa stand selten so unter Druck wie derzeit. Angesichts dessen begab sich eine Delegation der Jungen Industrie nach Brüssel, um vor Ort mit den Verantwortlichen die aktuelle Lage und mögliche Lösungen zu diskutieren. Die Teilnehmer nahmen, vor allem auch Dank der ausgezeichneten Hilfe und Koordination durch das IV-Büro in Brüssel, eine Vielzahl neuer Eindrücke und Informationen mit – vieles davon stimmte mit Blick auf die Zukunft der EU aber vor allem nachdenklich.

Nachfolgend die Links zu den Berichten der Bundestagung 2015:

„Miserable Anpassung an die Globalisierung“Mitgestalten in Europa

Mitgestalten in Europa

Vom mühsamen Bohren dicker Bretter

Europa in der Welt - wohin geht die Reise?

Die Welt hat sich geändert