JI.Vbg

Rückblick JI-Talks

Im Folgenden gibt es einen kurzen Rückblick und ein paar Eindrücke zu ausgewählten JI-Talks. Ein großer Dank gilt allen hochkarätigen Gästen, welche sehr spontan zu den Talks zugesagt und das JI-Jahresprogramm perfekt ergänzt haben.

JI-Vorarlberg Vorsitzende Katharina Rhomberg

JI-Talk mit dem Präsidenten der Industriellenvereinigung Georg Kapsch
Am 29. Mai ging das neue Format der Reihe „JI-Talks“ mit dem scheidenden Präsidenten der Industriellenvereinigung Georg Kapsch zu Ende. Im Mittelpunkt des Gesprächs zwischen Präsident Kapsch und den Mitgliedern der Jungen Industrie, moderiert durch JI-Bundesvorsitzenden Andi Wimmer, standen seine vergangenen acht Jahre als Präsident der IV. Zudem wurden die aktuellen wirtschaftlichen aber auch gesellschaftspolitischen Herausforderungen in Österreich und Europa diskutiert. Weiters betonte er einmal mehr, wie wichtig ihm der Diskurs mit der JI und somit den zukünftigen Meinungsbildnern ist. Ein interessantes Detail am Rande: Kapsch sah so viele Bundesregierungen kommen und gehen, wie kein Präsident der Industriellenvereinigung zuvor. Vielen Dank an Georg Kapsch für die Zeit und das spannende Gespräch, wir wünschen ihm alles Beste für die Zukunft.

Einen Eindruck vom Talk findest Du HIER.

JI-Afterwork mit IV-Vorarlberg Präsident Martin Ohneberg und Geschäftsführer Mathias Burtscher
Im JI-Afterwork gaben uns IV-Vorarlberg Präsident Martin Ohneberg (HENN) und Geschäftsführer Mathias Burtscher ein aktuelles Stimmungsbild aus der Betroffenheit der Vorarlberger Industrie aufgrund von Corona. Weiters auf dem Programm stand mit welchen Maßnahmen die Industriellenvereinigung ihre Mitgliedsbetriebe in Krisenzeiten bestmöglich unterstützen und mit welchem Beitrag sie als Interessenvertretung gesamtgesellschaftlich den größten Nutzen stiften kann. Neben den Antworten auf diese Fragen gaben sie uns ihre Einschätzung zum Comeback der Wirtschaft und vor allem die Antwort auf die Frage, welche Maßnahmen nun dringend getroffen werden müssen, damit dieses Ziel möglichst rasch erreicht werden kann. Außerdem verrieten sie uns, wie sie sich im operativen IV-Arbeitsalltag gegenseitig abstimmen und wie ihre Zusammenarbeit im Detail funktioniert. #futureofindustry

Einige Eindrücke findest du HIER.

JI-Mittagsstammtisch mit Ravensburger CEO Clemens Maier
Am 5. Mai durften wir den Ravensburger CEO Clemens Maier im JI-Talk, diesmal im Rahmen des Mittagsstammtisches, begrüßen. Mit Clemens Maier bekamen wir spannende Eindrücke vom europaweit größten Hersteller von Gesellschaftsspielen und Puzzles. Weiters erhielten wir vom Chef des Familienkonzerns einen interessanten Überblick über die verfolgte Strategie und die Digitalisierung des Spielemarkts. Am Ende des Talks gab uns Clemens Maier für lange Abende noch eine Empfehlung für seine favorisierten Strategiespiele ab -  unbedingt ausprobieren sollte man demnach Villainous und Jaws (Weißer Hai). Wir wünschen viel Vergnügen!

Einige Eindrücke findest du HIER.