JI.OÖ

Resumee Junge-EU.at - 1 Jahr Arbeit für mehr Wissen zur EU in OÖ

Seit Juni 2018 setzte sich die JI OÖ das Ziel, Wissen über die EU zu verbreiten und mehr Bewusstsein für Europa in Oberösterreich zu schaffen. Der Einsatz hat sich definitiv gelohnt! Die gesamte Kampagne war ein voller Erfolg. Die Highlights waren:

  • Erasmus #Instagram Competition
  • Mythen & Realitäten Onlinekampagne
  • Wohlstand & Frieden Bierdeckel, verteilt in OÖ durch Brauerei Schloss Eggenberg
  • Frieden Einkaufstaschen aus 100% recycleten Pet-Flaschen
  • Pressegespräch mit Dr. Paul Rübig, Abgeordneter zum europäischen Parlament, Freitag, 1. Juni 2018
  • Infowebsite www.junge-EU.at online seit 1. Juni 2018
  • Roadshow Ecke Bethlehem-/Landstraße, Freitag, 14. Juni 2018, ab 14 Uhr
  • Promotions auf EIT-Tagung und EU-Ministergipfel
  • Pressegespräch mit Dr. Paul Rübig, Freitag, 11. Jänner 2019
JI Werbemittel

Besonders gut wurden die EU-Einkaufstaschen, hergestellt aus 100% recycelten PET-Flaschen angenommen. Bei der abschließenden Pressekonferenz mit Dr. Paul Rübig, Abgeordneter zum, Europäischen Parlament, wurde die stolze Gewinnerin der Erasmus Instagram Competition vorgestellt. Ihr Preis: Ein zweimonatiges, bezahltes Praktikum bei Dr. Paul Rübig im Europaparlament in Brüssel.

Es freut uns sehr, dass unsere Aktionen und Kampagnen einen kleinen Teil für eine positive Stimmung und mehr EU-Wissen in Oberösterreich beitragen konnten. Wir werden immer weitermachen und bedanken uns besonders bei Dr. Paul Rübig und den Partnern Polytec Group, voestalpine AG, Pöttinger Entsorgungstechnik und Raiffeisenlandesbank OÖ, die uns die Produktion von 1.000 Stück wiederverwendbaren Einkaufstaschen, hergestellt aus 100% recycelten Plastikflaschen, und 10.000 gebrandete Bierdeckel, die über die Brauerei Schloss Eggenberg im ganzen Land verteilt werden, ermöglichten.

Ergebnisse

• Die EU-Infowebsite, erreichbar unter www.junge-EU.at erreichte zwischen 1. Juni und 1. Mai 2019 insgesamt 8.930 unterschiedliche Nutzer mit einem Anteil von mehr als 90% aus Oberösterreich.

• Die meist besuchte Unterseite war jene der „Erasmus Instagram Competition“ mit 2.700 Seitenaufrufen.

• Über 40 gültige Einreichungen erreichten uns in den beiden Kategorien „Erasmus für StudentInnen“ und „Erasmus für Jungunternehmer“. Die Gewinnerin der Kategorie „Erasmus für StudentInnen“, Michaela Stadlmayr, ist anwesend und steht gerne für Fragen zur Verfügung.

• Bei der Roadshow auf der Linzer Landstraße befragten JI OÖ Mitglieder über 200 Linzerinnen und Linzern über deren Meinung zur EU. Mehr als 80 Fotos mit Statements der befragten Personen wurden auf dem Instagram Channel der JI OÖ, erreichbar unter www.instagram.com/jungeindustrieooe/ veröffentlicht.

• 1.000 wiederverwendbare „Pro-EU“ Einkaufstaschen aus 100% recycelten Plastikflaschen

• 10.000 gebrandete Bierdeckel, verteilt in ganz Österreich über unseren Partner Brauerei Schloss Eggenberg